Onlineseminar der Firma NORSAN - „Muskulatur 2.0, Das Ernährungsverhalten“

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

gestern durfte ich bei einem Onlineseminar der Firma NORSAN teilnehmen. Gast war unter anderem Dr. Kurt Mosetter, unser Erfinder der Myoreflextherapie. Es ist immer wieder beeindruckend, wie man von ihm lernen kann, daher möchte ich dies mit Ihnen heute gerne teilen. Thema war „Muskulatur 2.0, Das Ernährungsverhalten“. Ein spannender Headliner, wenn man bedenkt, wie vielseitig dieses Thema doch ist. Dr. Kurt Mosetter sprach von der sog. „Muskel – Faszien – Wunderwerkstatt“. Viele äußere Faktoren wie Psychohygiene /Mindset, Schlaf /Biorhythmus, Darmpower sowie Natural Eating haben eine große Wirkung auf diesen besonderen Komplex.

 

Durch diese differenzierte Vielfalt haben wir als Mensch die Möglichkeit an vielen Rädchen zu drehen.

 

Im Folgenden möchte ich versuchen Ihnen zu erklären, worum es eigentlich geht.

 

Warum essen wir? Oder: Für was brauchen wir Nahrung? Kurzum: unser Körper braucht Energie. Und diese Energie holt er sich über die Nahrung. Paradoxerweise bekommt unser Körper die meiste Energie über Kohlenhydrate/ Zucker ABER genau hier liegt das Problem: Kohlenhydrate/ Zucker in Form von Makronährstoffen wie z.B. Pizza, Pasta gelangt nicht direkt in die Zelle, sie brauchen dafür immer das Insulin, welches die Bauchspeicheldrüse produziert. Somit wird bei der Nahrungsaufnahme Insulin freigeschüttet, dieses wandert dann zur Zelle und „öffnet die Schranke“ für die Nahrung. Letztendlich ist nun die Aufgabe des Insulins erledigt, aber es „schwimmt“ immer noch (vereinfacht ausgedrückt) in unserem Körper umher. Die einzigen Zellen, die sich jetzt noch über das Insulin freuen sind (leider) die Fett – und Leberzellen. Auf langfristige Sicht leidet dadurch die Leber und es kann eine Fettleber entstehen. Daraus entsteht dann wiederum eine Insulinresistenz, Entzündung und oxidativer Streß; der Nährboden für Zivilisationserkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas und vieles mehr.

 

Und wie soll ich mich dann ernähren?

 

Dr. Kurt Mosetter spricht vom „Natural Eating“ und hat einen sogenannten Glycoplan entworfen. Dort benennt er, welche Lebensmittel besonders gut (oder auch schlecht) für uns sind. Wir müssen wieder mehr lernen, unseren Körper auf Fettverbrennung umzustellen. Daher ist es umso wichtiger abends die schlechten Essgewohnheiten zu verändern, denn in der Nacht regiert die Fettverbrennung (dazu mehr in einem gesonderten Blogbeitrag). Überschüssige kurzkettige Kohlenhydrate, Fructose und Transfette verursachen Silent Inflammation sowie Energie / ATP – Mangel.

Um den Bogen wieder zur myoreflextherapeutischen Behandlung zu spannen: Ein solcher Energie / ATP -Mangel leitet erhöhte Laktat /Harnsäure und Ammoniakwerte ein, welches sich im Muskelschmerz / oxidativem Streß bemerkbar macht. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in einen sehr komplexen Bereich verschaffen.

 

Bis zum nächsten Mal,

 

Ihre Lisa Reinhard

Lisa Reinhard - Physiotherapeutin, sektorale Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Physiotherapie

 

info@myoreflex-lisa.de

Telefon: 0151 22371240

Myoreflextherapie

Kraft in der Dehnung

Ernährung

 

Klassische Chinesische Therapie

Ganzheitlich Behandeln

Die gesunde Alternative